Kostet deine Traumfigur Kraft oder Ausdauer?

Woran soll ich glauben?

Es ist in der Fitnessbranche wie in der Religion. Es ist eine Frage des Glaubens. Du kriegst nur deinen Traumkörper durch Krafttraining. Oder eben durch Ausdauertraining.

Bei einem schon ansehlichen Pensum von 3 Stunden Sport in der Woche ist aber nicht alles zu schaffen. Viele Wege führen nach Rom. Die Frage ist aber: Wo ist Rom. Anders gesagt: Was ist deine Traumfigur?

Kostet deine Traumfigur Kraft oder Ausdauer?

Nehmen wir die Auswirkungen von Krafttraining und Ausdauertraining unter die Lupe.

Krafttraining:

In einer Stunde Krafttraining werden im Durchschnitt sehr unterschiedliche Kalorienmengen verbraucht. Ist es Kraftausdauer (viele Wiederholungen, wenig Gewicht), Hypertrophie (10 Wiederholungen und entsprechend mehr Gewicht) oder Maximalkraft (1-3 Wiederholungen, Maximalgewicht)?

Gehst du wirklich an deine Grenzen? Flirtest du in den Satzpausen oder hältst du diese tatsächlich so kurz, wie sie sein sollen?

Alles in Allem gilt sehr verallgemeinert: 1 Stunde Krafttraining für eine 75 Kg Person verbrennt ca. 500 Kcal. Nicht schlecht.

 

Dazu kommt, dass der heiß erworbenen Muskelmasse viel mehr Kalorienverbrauch im Ruhezustand zugesprochen wird. Gut. Ja. Es stimmt: 1 Kg Muskelmasse verbrennt ca. 15 Kcal extra pro Tag. Es entspricht sage und schreibe 3 Gummibären.

 

Gib nicht so schnell auf: Nicht abstreitbar sind, bei richtigem Training, die Ergebnisse in der Muskulatur: Der Po wird runder, der Bauch fester das Kreuz breiter, die Arme dicker, die Schenkel fester... und das alles hat eine große Auswirkung auf eine gesunde Grundhaltung. Rückenschmerzen sind Geschichte, der Mensch läuft wieder aufrecht, Schulter nach hinten und Bauch nach innen.

Wiederum zeigt sich das Ganze... Im Aussehen: Offene Haltung, festere Muskeln. Definiert sagt man dazu.

 

Was bewirkt nun Ausdauertraining?

Hier auch gibt es verschiedene Intensitäten. Ist dein Joggingsstil eher gemütlich verbrennst du weniger, als wenn du mit den Radfahrern mithalten möchtest. Die Kalorienbilanz bei einer Stunde Joggen in der "Herz-Kreislauf-Zone" (70-80% deiner Maximalherzfrequenz) liegt sehr verallgemeinert bei einer 75 Kg Person bei 750 Kcal. Sehr gut.

Am Rande: Kommt nicht auf die Idee, in der Fettverbrennungszone (60-70% der Maximalherzfrequenz) zu trainieren, nur um mehr Fett zu verbrauchen. Ja, hier werden prozentual mehr Blutfette verbraucht, aber allgemein weniger Kalorien, also weniger Fett.

 

Zur Muskulatur: Ausdauertraining baut schon Muskeln auf. Aber nur soweit, wie der getriebene Sport es braucht. Das heißt im Klartext: Wenn ihr definiert sein wollt, wird nur Ausdauersport auf langer Sicht nicht reichen.

Wenn es aber rein ums Abnehmen geht, wird es schon funktionnieren.

 

Gepriesen seien auch die Vorteile des Ausdauertrainings: Mehr Kondition, bessere Durchblutung, Senkung des LDL-Cholesterins, für Bluthochdruckpatienten sehr geeignet uvm.

 

Fazit?

Ich habe kein Fazit und kein Allgemeinrezept. Jeder Traum ist individuell, jede Traumfigur auch. Ist das Ziel, feste Muskeln zu haben, eignet sich eher Krafttraining, gekoppelt mit etwas Ausdauer. Ist das Ziel nur schlank auszusehen, ist Ausdauer prima. Für eine bessere Grundhaltung aber auch mit etwas Krafttraining gekoppelt.

Eine Traumfigur kostet also beides: Kraft und Ausdauer. Und dies vor allem im Kopf.

Lasst uns loslegen!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0